Wir feiern Tauffest - auch 2024

Jede Taufe ist ein Fest – ein Tauffest macht sie besonders.

Wir feiern Taufe! Mit vielen anderen gemeinsam und unter freiem Himmel! Dazu lädt die Evangelische Kirche im Hochtaunus auch 2024 wieder ein.

Der Hessenpark bietet uns den schönen Ort dafür - mit Wasser zum Taufen, einer Freilichtbühne für den Gottesdienst und viel Platz zum Feiern in fröhlicher Picknickatmosphäre für Gäste, Familien und Freunde.

Wir laden ein - Klein und Groß, Kinder und Erwachsene zum Tauffest am 22. Juni 2024 um 11 Uhr im Hessenpark.

Wir beginnen das Fest mit einem Gottesdienst mit allen zusammen. Anschließend taufen wir im etwas kleineren Rahmen an verschiedenen Wasserplätzen und Brunnen im Hessenpark. Mit einem gemeinsamen Picknick und einem Besuch der Häuser und Angebote im Freilichtmuseum kann der Tag ausklingen.

Wir feiern das Tauffest im Hessenpark mit und für die Kirchengemeinden aus dem Vordertaunus und dem Usinger Land. Es ergänzt die Möglichkeit, Taufe im Gemeindegottesdienst oder in einem kleinen Taufgottesdienst zu feiern.

Wenn Sie weitere Informationen oder sich schon anmelden möchten, können Sie dies gerne bei Yvonne Brockmann tun.

Yvonne Brockmann:
yvonne.brockmann (at) ekhn (dot) de, 0171-4143958

Segensquellen - das Tauffest im Kurpark in Bad Homburg

Abbildung

Aufmachen und taufen

Danach zogen die Taufgruppen mit „ihren“ Pfarrer:innen mit bunten Schals und Schirmen zu den verschiedenen Brunnen, an denen getauft wurde. Zwischen Elisabethbrunnen und Stahlbrunnen klangen von sechs Stellen im Kurpark Lieder und Ansprachen über die Wiesen. Es wurde getauft, gesegnet, gefeiert und gesungen. Dabei war jede Taufe in den Gruppen individuell – mit eigener Ansprache, dem Taufspruch, mit Musik und auch mit Fürbitten der Taufgäste. Für alle Beteiligten gab es berührende Momente und begeisterte, frohe Gesichter überall.

Sonne und Segen - das Tauffest im Hessenpark

Abbildung

Ein ganz besonderes "Gewusel"

Schon vor dem Start zum Tauffest konnte man es bemerken: Im Hessenpark tut sich heute Besonderes. Während sich vor der Türe die Taufgemeinschaften begrüßten und Picknickkörbe auf Bollerwagen verteilt wurden, trafen rund um die Kapelle von Lollar auffallend viele Menschen in Talaren mit Kreuzen, Taufschalen, Klapptischen und allerlei sonstigem Bedarf ein. Um kurz vor 11:00 ging es dann richtig los. In der Kapelle griffen zwei Teamerinnen aus der Gemeindejugend im Usinger Land zu den Seilen und läuteten den Gottesdienst ein, bis die Bommersheimer Kirchenband mit dem Eingangslied übernahm.
Abbildung

Auf zur Taufe

Mit ein paar Gummibärchen-Herzen als Wegzehrung mit Bezug zur Ansprache folgten die Taufgruppen dann ihren Pfarrer:innen mit den bunten Schals und Schirmen zu den verschiedenen Tauforten im Hessenpark. An zwei Dorfbrunnen, dem Waschplatz, dem Köhlerplatz am Wasser, am Fischteich und hinter der Mühle am großen Teich wurde dann getauft und gesegnet, gefeiert und gesungen. Berührende Momente und begeisterte, frohe Gesichter überall.

Und dann wurde getauft

Viele Gründe, ein Segen - Tauffeste im Hochtaunus 2023

Die Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Tauffest macht sie ganz besonders.

Deshalb lädt die Evangelische Kirche im Hochtaunus im Juni und September 2023 zu zwei Tauffesten ein. Wir feiern mit vielen andren gemeinsam und unter freiem Himmel Taufe – und das an zwei besonders schönen Orten. Wasser zum Taufen, einen festlichen Rahmen für den Gottesdienst und Platz zum Feiern in fröhlicher Picknickatmosphäre bieten uns im Juni der Hessenpark und im September der Kurpark Bad Homburg.

Am 24. Juni 2023 um 11:00 Uhr feiern wir Tauffest im Hessenpark bei Neu-Anspach.
Los geht es mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Freilichtbühne, anschließend in kleinen Gruppen zur Taufe und Segen an Wasserplätzen und Brunnen.

Am 16. September 2023 um 15:00 Uhr taufen wir im Kurpark Bad Homburg.
Wir feiern gemeinsam Gottesdienst an der Konzertmuschel und taufen und segnen dann an den Brunnen im Park.

Danach ist Zeit und Raum zum Feiern, Picknicken und den Tag genießen – im Hessenpark wie im Kurpark Bad Homburg.

Tauffeste werden inzwischen vielerorts gefeiert und ergänzen die Möglichkeit einer Taufe im Gemeinde- oder eigenen Taufgottesdienst. Wir feiern unsere Taufgottesdienste mit und für Gemeinden aus dem Vordertaunus und dem Usinger Land.

Taufe ist etwas Wundervolles – feiern Sie mit uns.

Taufe feiern in der Kirchengemeinde

Sie interessieren sich für die Taufe, haben aber an den Terminen keine Zeit?

Kein Problem, denn die Möglichkeiten in einer Kirchengemeinde Taufe zu feiern sind bunt und vielfältig:

• Im Gemeindegottesdienst oder im Kindergottesdienst
• in der Kirche oder draußen – im Kirchgarten zum Beispiel
• an einem Sonntagmorgen oder – nach Absprache – einem Samstag oder nachmittags
• mit anderen Taufen in der Gemeinde oder im eigenen Taufgottesdienst

Folgende Gemeinden im Hochtaunus feiern auch Tauffeste in kleinerem Rahmen:

Ober-Eschbach - Ober-Erlenbach, Pfingstmontag, 29.05.23 um 11 Uhr unter freiem Himmel
Kirchengemeinde Eschbach, Sonntag, 25.06.23 um 10 Uhr an den Eschbacher Klippen
Gedächtniskirchengemeinde Bad Homburg, Sonntag, 16.07.23. um 11 Uhr draußen im Garten

Am besten sprechen Sie einfach über Termine und Gestaltungsmöglichkeiten mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort. Bringen Sie sich ein – gestalten sie mit …

Ihre Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche im Hochtaunus finden sie hier auf unserer Website .

Weitere Infos dazu bekommen Sie auch bei Yvonne Brockmann (yvonne.brockmann (at) ekhn (dot) de, 0171-4143958).

42 Taufen, 7 Brunnen, 500 Gäste - das Tauffest im Hochtaunus

Großes Tauffest an den Brunnen des Bad Homburger Kurparks

Beim Tauffest im Bad Homburger Kurpark wurden am Samstag, 17. September 2022 an sieben verschiedenen Brunnen 42 Kinder aus dem Hochtaunuskreis getauft. Zuvor gab es einen kurzen Freiluftgottesdienst am Musikpavillon mit 500 Gästen.

Zwischen strahlendem Sonnenschein und kräftigen Schauern stand das Tauffest unter dem Motto: „Gottes Güte unter dem weiten Himmel genießen und sichtbar werden lassen.“ Überaus erfeut zeigte sich Veranstaltungsleiterin und stellvertretende Dekanin Claudia Biester, dass beim Tauffest so eine große Gemeinde zusammen gekommen ist. Weil die Resonanz auf dieses Fest so groß gewesen sei und sich bereits weitere Familien gemeldet hätten, denke das Team über weitere Tauffeste 2023 nach.

Organisatorin Yvonne Brockmann berichtete, wie viele Eltern begeistert bei ihr angerufen hätten und sich darauf freuten, das Tauffest ihrer Kinder mit vielen andern gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern. „Viele Kinder sind schon größer und haben sich selbst gewünscht, getauft zu werden, denn bei der Taufe wird spürbar, dass Gott mich liebt, so wie ich bin.“ Pfarrer Ingo Schütz, der zusammen mit den Pfarrerinnen Stefanie Eberhardt und Tabea Kraaz den Gottesdienst ganz auf die Kinder ausrichtete, sagte zur großen Macht der Taufe: „Wer getauft ist, braucht nie zu vergessen, dass die größte Macht im Universum Ja zu ihm gesagt hat.“

Angeführt von einzelnen Pfarrerinnen und Pfarrern zogen danach die Tauffamilien zu den Taufbrunnen. Die Paten hielten die Taufschalen, in das Kinder zuvor mitgebrachtes Taufwasser gefüllt hatten. Die Kinder wurden getauft und gesegnet. Obwohl das große Picknick auf der Wiese wegen des wechselhaften Wetters nicht möglich war, haben doch einige Familien ihre Picknickkörbe auf den Bänken an der Konzertmuschel ausgepackt oder breiteten ihre Decken unter dem Dach des Elisabethbrunnens aus. Ein Vater sagte, was die meisten empfanden, es sei eine schöne Idee gewesen sei, „direkt am Brunnen zu taufen“. Ein anderer meine, es sei auch „viel schöner, die Taufe zusammen zu begehen, als für sich alleine in der Kirche“.

Yvonne Brockmann beobachtet, dass immer mehr Familien mit der Taufe ihrer Kinder warten, bis diese größer sind und die Taufe selbst bewusst erleben können. Auch seien wegen der Corona-Pandemie familiäre Feiern nicht möglich gewesen. Eine Familie, die bis vor zwei Jahren im Ausland lebte, hat ihre drei Kinder (6, 8 und 10 Jahre alt) jetzt zusammen taufen lassen. So erzählt die Mutter:„ich hatte dann den Flyer im Briefkasten und dachte mir: das ist ne tolle Sache und so können wir das alles vereinbaren, dass alle an einen Ort kommen, und dann noch ein tolles Fest draußen feiern können.“

Veranstaltungen im Dekanat Hochtaunus